WRRL-Messstelle 769-5,5m ML Pavenstädt, 026541130 Gütersloh

Auf der Suche nach WRRL-Messstellen für ein belastetes Messnetz (oder war die Vorgabe: Belastungsmessnetz?) hat die BzRg Detmold ein besonderes Händchen, so wie hier in Gütersloh. Der Gütersloher Sandboden bietet einen schlechten Schutz vor Einträgen von Schadstoffen ins Grundwasser. Diese können fast ungehindert und rasch einsickern, wenn sie in den Boden gelangen. 

Eine Messstelle an einem historischen Ort zu errichten, dort wo https://www.paradiesbauer.de/2014/08/17/paradiesbauer-ausfluege-guetersloh-rieselfelder-ehemalige/ früher die städtischen Abwässer über undichte Betonrinnen zu den Äckern (Rieselfeldern) gepumpt wurden (Bild rechts), ist für eine WRRL- Messstelle schon ein Volltreffer. Hier findet sich, wie auch an der 300 Meter unterhalb liegenden, stark mit Nitrat belasteten WRRL-Messstelle 021000347, ein hoher Wert an EDTA (Grafik 1 und Grafik 2).  EDTA ist ein Komplexbildner und findet sich als Hilfsstoff in z.B. in Waschmittel, Seifen oder Duschgels wieder. EDTA gelangt fast ausschließlich über das Abwasser in die Umwelt und wird unter normalen Bedingungen nur sehr langsam abgebaut, Dieser Stoff dient in allen Wasserproben, auch in niedrigen Konzentrationen, als Schmutzwasserindikator. Gütersloh ist anscheinend vom Abwasser geprägt und fördert mitten in der Stadt einen Nitratwert im Durchschnitt von über 100 mg zu Tage (Messstelle 020102070 Mohn Druckerei).

Des Weiteren findet sich im ersten Stockwerk der Multi-Level Messstelle Pavenstädt der sehr hohe AOX-Messwert von 81µg (Tabelle AOX). Was sagt uns das:

Der AOX-Wert ist ein wichtiger Indikator, der anzeigt, wie stark das Wasser durch bestimmte Halogene belastet ist. Hierbei werden die organisch gebundenen Halogene, wie zum Beispiel Brom, Chlor oder Fluor gemessen. Sie sind häufig in Haushaltsprodukten wie Reinigern enthalten oder entstehen in der Industrie.

„Ein hoher AOX gibt in jedem Fall Hinweise auf eine ausgeprägte Abwasser- und eine potenziell problematische Halogenbelastung. Beim Klärschlamm gilt AOX als schädliche Stoffgruppe mit vorrangiger Relevanz.“ (Zitat N. Litz: Konzept zur Ermittlung und Bewertung der Relevanz schädlicher organischer Inhaltsstoffe im Klärschlamm in Korrespondenz Abwasser 45, 1998, S.492-498).

Wir sprachen doch von einem Duett – Partner Nummer zwei ist dabei ein Kompostlager (Luftbild ELAN) und (Bild rechts) auf einer Fläche von ca. 3000m². Auch sie liegt direkt an der Messstelle und beeinflusst durch ihr Sickerwasser (Bild 3) auch die zweite Messstelle an der Herzebrocker Straße. Da wir schon oft genug über solche Eintragspfade berichtet haben, gehe ich hier nicht näher darauf ein und lasse einfach die Bilder sprechen (Bilderserie unten).

Von dem alten, direkt anliegenden und mehrere Hektar großen Johannesfriedhof, spreche ich aus Gründen der Pietät nicht von einem Verschmutzer.