EUA und WRRL-Messstelle IV/20 Ostbevern, 110040200

Immer wieder in Deutschland, in diesem Fall in NRW, werfen wir einen verklärten Blick auf unsere Grundwassermessstellen. Leider ist dieser verklärende Blick (Definition: etwas schöner oder besser erscheinen lassen; die negativen Seiten übersehen) für die Landwirte und die Bürger dieses Landes alles andere als zuträglich. Die Ersteren können nicht so wirtschaften wie sie müssten und allen zusammen drohen hohe Strafzahlungen an die EU.

Über Messstellen, welche durch Abwasser beeinflusst werden, haben wir schon mehrfach berichtet. Bei einigen wurde der Fehler erkannt, wie z.B. im Kreis Kleve oder in Petershagen (Die Verlässliche und die Politische), und sie wurden entnommen. Nach wie vor existieren Messstellen im WRRL-Netz, obwohl sie im Einfluss von Abwässern stehen. Zu nennen sei hier einmal die WRRL-Messstelle Dickopshof (Die rheinische Frohnatur) im Rheinland oder diese Messstelle in Ostbevern im Münsterland. Beide haben vieles gemeinsam: Sie befinden sich in einer katholischen Region, sind relevant für das EUA-Belastungsmessnetz, werden durch das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) beobachtet und sind von Abwässern geprägt!

Unsere Frage an die Fachlichkeit, hier das LANUV als Behörde: Sind Messstellen, welche unter Beeinflussung von Abwässern stehen, für die Landwirtschaft maßgeblich?

Zeigt uns diese Messstelle wieder einmal auf, dass wir unseren urbanen Dreck einfach nur in der weißen Keramik herunterspülen brauchen, um zu vergessen? Diese Vermutung liegt sehr nahe, da in einem Radius von 200 Metern (Abwasser) sechs Kleinkläranlagen diese Messstelle beeinflussen und somit das Mittel des Nitratwertes über die letzten 10 Jahre auf 131mg/l Nitrat halten. Über die Grundwassergefährdung durch Kleinkläranlagen wird schon in einem hydrologischen Gutachten aus dem Jahre 2019 (Gutachten 1) hingewiesen, aber auch hierbei über die positive Entwicklung der Wassergüte durch landwirtschaftliche Kooperation ( Wassergüte). Dieses Gutachten zeigt auf, wie Landwirtschaft die Umwelt beeinflusst, dabei aber auch lernfähig und ohne Zwang an sich arbeitet und verbessert.

Als letztes, für die Interessierten welche alles gelesen und sich überall durchgeklickt haben, noch die letzten Links fürs bessere Verstehen:

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden